Warum Königinnen züchten?

Manche Eigenschaften der Bienen vereinfachen die Haltung. Sanftmut, ruhiger Wabensitz, geringe Schwarmneigung, ausgeglichener Honigertrag, Winterfestigkeit sowie gutes Hygieneverhalten sind die wichtigsten. Deshalb werden Eigenschaften von solchen Bienen gezielt weiter gezüchtet und das Erbgut an junge Königinnen weitergegeben und diese auch auf Belegstellen mit gleichrassigen männlichen Bienen sogenannten Drohnen paaren zu lassen. Auch gibt es Hilfsmittel wie die DNA-Analyse, durch die sich solche Reinrassigkeiten bestimmen lassen.
Dunkle Biene

wunderschöne apis mellifera mellifera - dunkle Biene

Jahresprogramm

Keine apis mellifera mellifera

Schweizer Biene mit Tradition

Für ein modernes und wirtschaftlich bewusstes Imkern.
Die dunkle Biene Apis Mellifera Mellifera ist eine sehr alte Bienenrasse, welche durch ihre dunkle Panzerfärbung und die schmalen Filzbinden zu erkennen ist. Diese Bienen haben sich über Jahrtausende an unsere lokalen Verhältnisse angepasst. Daher kann sie auch bei unserem rauen Klima gut überwintern und erbringt zudem auch einen ausgewogenen Honigertrag.

Eigenschaften:

• Brutpause im Winter, zur Behandlung der gefürchteten Varroamilbe ideal
  • sparsam mit Futtervorräten
  • reine Bienen sind sanftmütig
  • starke Pollensammler
  • winterfest, langlebig, anpassungsfähig
  • fliegen auch bei niedrigen Temperaturen

Über uns

Der Bienenzüchterverein See-Gaster wurde 1887 gegründet. Er ist dem Verein Bienen Schweiz sowie dem Imkerverband St. Gallen Appenzell angeschlossen. Er fördert die Bienenzucht und wahrt die Interessen in den Bezirken See und Gaster.